Unsere Entwicklung

Die SIOS Meßtechnik GmbH wurde 1991 als Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Präzisionsmessgeräten gegründet. Die Gründung erfolgte aus dem Institut für Prozessmess- und Sensortechnik der Technischen Universität Ilmenau heraus. Gründungsmitglieder waren Prof. Jäger, der damalige Leiter des Institutes, und weitere Mitarbeiter.
Von Anfang an bestand zwischen unserem Unternehmen und der TU Ilmenau eine enge wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit. Diese bildete die Basis für die Entwicklung und Fertigung innovativer Produkte der Präzisionsmesstechnik mit dem Schwerpunkt der Laserinterferometrie. Auch heute noch wird die Kooperation zwischen dem Institut für Prozessmess- und Sensortechnik und SIOS zum Vorteil beider Partner weitergeführt.
Wissenschaftliche Kooperationsbeziehungen bestehen noch mit vielen weiteren Partnern aus dem universitären und institutionellen Bereich. Hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig.
In der Anfangszeit nach der Gründung konnte sich SIOS im Technologie- und Gründerzentrum Ilmenau entwickeln. Bereits 1993 siedelte das Unternehmen zum Gewerbegebiet „Am Vogelherd“ um, das auch heute noch nach mehreren baulichen Erweiterungen unser Firmenstandort ist.
Die Nähe zur TU Ilmenau und die Integration unseres Betriebes in die Technologieregion Ilmenau bildet auch weiterhin eine gute Grundlage erfolgreicher Arbeit und Weiterentwicklung.
Von Anfang an investierte SIOS einen beachtlichen Teil seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Ziel dieser Arbeit war immer die Bereitstellung innovativer Produkte für den Markt. Besondere Schwerpunkte in den Anwendungen liegen in den Bereichen Präzisionsmesstechnik, im Eich- und Kalibrierwesen, im Maschinenbau zur präzisen Vermessung oder Positionierung, in der Optikindustrie, in der Halbleiterindustrie, in der Medizintechnik, in der Nanomesstechnik und den Geowissenschaften. Vorwiegend bilden Laserinterferometer die Grundlage der Messsysteme.
Neben der Interferometrie befassen wir uns mit weiteren Messverfahren für Präzisionsmessungen zur Fertigung von Messsystemen bis hin zu komplexen Messanlagen und Messautomaten.
Die SIOS Meßtechnik GmbH ist weltweit aktiv. Gegenwärtig sind wir in ca. 30 wichtigen Industrienationen vertreten. Etwa die Hälfte unseres Umsatzes wird im Ausland getätigt.
Unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter erhielten einige Auszeichnungen. Insbesondere wurden innovative Leistungen aber auch die gute wirtschaftliche Entwicklung gewürdigt.

Kommentare sind geschlossen