Dr. Hans Steinbichler Award 2017

Während des 32. Optik-Kolloquiums des ITO der Universität Stuttgart wurde der renommierte Dr.-Hans-Steinbichler-Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der optischen Metrologie an unseren Gesellschafter und Firmengründer Prof. Gerd Jäger überreicht. Der Preis wird alle vier Jahre verliehen. Eine internationale Jury unter Leitung des Institutsdirektors des ITO, Prof. Osten, wählte den Preisträger. Die Laudatio hielt der letzte Preisträger von 2013, Prof. Yamaguchi aus Japan. Wir gratulieren Prof. Jäger ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

Im Anschluss wurde das ITO Nano-Lab eröffnet. Kernstück des Laboratoriums ist eine Nanopositionier- und Nanomessmaschine NPMM-200. Diese wurde von der TU Ilmenau entwickelt und gefertigt. SIOS hat dazu wesentliche Komponenten geliefert und Installations- und Justagearbeiten geleistet.

Kommentare sind geschlossen